Ökumenische Bibeltage 2018

 

"Berauscht euch an der Liebe"

 

Die ökumenischen Bibeltage beschäftigen sich in diesem Jahr mit dem Buch, das wenig bekannt ist und so gut wie nie gepredigt wird: dem Hohenlied der Liebe. Das Lesen lohnt sich: zeitlose poetische Texte, die in wunderbaren und farbigen Bildern das Thema der Liebe entfalten und sie als das höchste Gut feiern. "Zwischen dir und mir" ist die Literatur für diese Woche überschrieben, wobei aber in der Schwebe bleibt, um wen genau es hier geht. Um die Liebe zwischen zwei Menschen - oder doch um die Liebesbeziehung zwischen Mensch oder Gott? Vielleicht ist das  auch gar nicht voneinander zu trennen? Wir freuen uns auf interessante Texte und spannende Gespräche!

 

Montag, 14. Mai 2018, 19.30 Uhr

Ev.-Luth. Christus-Kirchengemeinde Schulau, Feldstraße 32-36, 22880 Wedel

Thema: Süsser als Wein - stark wie der Tod Hld 1,2-4; 6,8-10; 8,6-7

 

Dienstag, 15. Mai 2018, 19.30 Uhr

Auferstehungskirche (Baptisten), Boockholtzstr. 17, 22880 Wedel

Thema: Ich suchte, den meine Seele liebt Hld 3,1-6; 5,2-8

 

Mittwoch, 16. Mai 2018, 19.30 Uhr

Katholische Kirche St. Marien, Feldstraße 15, 22880 Wedel, Ökumenischer Gottesdienst. Die Predigt hält Pastorin Susanne Schmidtpott.

Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.   1. Kor 13,13

 

Anschließend werden wir auf dem Kirchplatz Grillen, Essen und Trinken, miteinander ins Gespräch kommen und die Ökumenischen Bibeltage in  Gemeinschaft ausklingen lassen.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und Gemeinden in Wedel - ACK - lädt herzlich Christen aller Konfessionen zu dieser Veranstaltungsreihe ein. Wir freuen uns wenn Sie dabei sind!

 

*******************************

 

Vorstellungsgottesdienst

Sonntag, 22. April 2018, 10.00 Uhr

 

Pastorin Lucia von Treuenfels ist im Gottesdienst am 25. März 2018 von ihrem Dienst in der Christus-Kirchengemeinde Schulau durch Propst Thomas Drope entpflichtet worden. Damit ist die 3. Pfarrstelle in unserer Kirchengmeinde vakant.

 

   Pastorin Maria von Bar

 

Für diese Pfarrstelle interessiert sich Pastorin Maria von Bar. Der Kirchengemeinderat hat zu ihr Kontakt  aufgenommen und sie kennengelernt. Pastorin Maria von Bar wird am 22. April 2018 einen Vorstellungsgottesdienst halten. Außerdem feiern wir an diesem Sonntag Abendmahl (Saft) und wir begrüßen ein neues Gemeindemitglied, das Pastorin Corinna Haas taufen wird.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir bei  Kaffee und Tee zu einen ausgiebigen Gespräch ein, damit Sie, liebe die Gemeindemitglieder, die Möglichkeiten haben, mit Pastorin Maria von Bar ins Gespräch zu kommen. Propst Thomas Drope hat sein Kommen angekündigt.

Seien Sie von Herzen eingeladen!

 

***************************

 

 

 

Schulauer Kinderwoche 2018

9. - 13. Juli 2018

 

Auch in diesem Jahr laden wir alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zur Schulauer Kinderwoche in der ersten Woche der Sommerferien herzlich ein. Wir planen ein spannendes Programm zum Thema "Mit allen Sinnen". Die Kosten betragen 45,-- €. Weitere Einzelheiten, das vollständige Programm und das Anmeldeformular erscheinet demnächst hier und im nächsten Gemeindebrief.

Das Kinderwochenteam freut sich auf eine spannende Zeit mit Euch!

 

**************************************

 

Gemeindeversammlung 2018

Sonntag, 03. Juni 2018

 

Der Kirchengemeinderat lädt herzlich ein zur diesjährigen Gemeindeversammlung nach dem Gottesdienst am 03. Juni 2018. Die Predigt in diesem Gottesdienst hält Pastor Udo Zingelmann.

Bei einer Tasse Kaffee oder Tee wollen wir auf das vergangene Jahr zurückblicken und die Gemeinde über Aktuelles informieren. Wir freuen uns auf Sie, auf Ihre Anregungen und einen interessanten Austausch zum Leben in unserer Kirchengemeinde.

 

************************

Goldene Konfirmation

Sonntag, Trinitatis, 27. Mai 2018, 10.00 Uhr

 

In diesem Jahr wollen wir zum ersten Mal in der Christuskirche Schulau das Fest der Goldenen Konfirmation feiern. Zu diesem Fest laden wir ganz herzlich alle ehemaligen Konfirmanden ein, die 1967 und 1968 durch die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schulau konfirmiert wurden; außerdem alle aus der Gemeinde, die dieses Fest mit den ehemaligen Konfirmanden feiern möchten.

Wir starten mit einem Festgottesdienst, der musikalisch vom Bläserkreis begleitet wird und den Pastorin Corinna Haas gestaltet. Anschließend bitten wir zu einem Sektempfang. Es schließt sich einen Rundgang durch die Gemeinderäume an, die sich seit  dieser Zeit verändert haben. Weiter wird es  ein festliches Mittagessen im Gemeindezentrum geben.

An dem Essen kann jeder teilnehmen. Dazu bitten wir um eine verbindlichen Anmeldung und Zahlung des Kostenbeitrags von 25,-- € bis 07. Mai 2018, da wir entsprechend planen müssen.

Anmeldung und Zahlung bitte im Kirchenbüro Telefon 04103-918371 oder auf unser Konto IBAN DE15 2215 1730 0000 0181 12.

Übrigens: An Trinitatis 1971 wurde die Christuskirche Schulau geweiht! Ein zusätzlicher Grund, diesen Tag entsprechend zu feiern!

Herzliche Einladung zu diesem Fest in der Christuskirche Schulau! Wir freuen uns auf Sie!

 

*******************************