Konzert der Musikschule Stadt Wedel

Sonntag, 30. Juni 2024, 17:00 Uhr

ClipArt

Solovorträge, Ensembles mit klassischer Musik von Barock bis Romantik - Alle Musikliebhaber können sich auf ein abwechslungsreiches Programm mir klassischer Musik freuen. Die Schüler*innen der Musikschule Stadt Wedel präsentieren Solobeiträge auf Tasten- Streich- und Blasinstrumenten. Auch die Ensembles werden wieder dabei sein. Das Besondere an diesem Konzert wird sein, dass alle Beiträge aus dem Bereich der "klassischen Musik" sein werden. Folgen Sie uns in der Welt der Musik von Vivaldi, Mozart und Beethoven!

Der Eintritt ist frei.

**************************

Elbgut (Dresden) & Hamburger Ratsmusik - elbwärts 2024 -

Samstag, 08. Juni 2024, 18:00 Uhr

Foto: HH-Ratsmusik

Auf Reisen mit Heinrich Schütz und Johann Schop

Schon vor mehr als 400 Jahren war die Elbe eine wichtige Verbindung für musikalische und literarische Beziehungen: Heinrich Schütz, schon zu Lebzeiten als der „allerbeste Teutsche Componist“ gepriesen, reiste 1633 von Dresden nach Kopenhagen, um dort in der Hofkapelle König Christians IV. das ehrenvolle Amt des Hofkapellmeister wahrzunehmen. In Hamburg machte er Station, um den Wedeler Pastor und Dichter Johann Rist zu treffen. Die Weiterreise trat er an in Begleitung des Ratsmusikers Johann Schop. Ihr freundschaftlicher Austausch spiegelt sich in der stilistischen Nähe ihrer Musik, mitreißend und berührend interpretiert von den Spezialistenensembles

Der Einritt kostet 15 €, Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich.

Freuen Sie sich auf ein einmaliges Konzert! Wir freuen uns auf Sie!

***************************

Bläserkonzert

Freitag, 03. Mai 2024, 17:00 Uhr, Rathausplatz Wedel

Quelle: www.dept2024.de

Im Rahmen des Deutscher Evangelischer Posaunentag 2024, der in Hamburg stattfindet, ist unser Bläserkreis  bei einigen Veranstaltungen dabei. Es haben sich immerhin 17.500 Menschen dazu angemeldet. Das bedeutet, dass sich zum wiederholten Male Blechbläser*innen zusammenfinden in einer Menschenansammlung, die weltweit so nur bei uns in der Evangelischen Kirche auffindbar ist. So ist z.B. geplant, dass Bläser*innen von unserem Bläserkreis eine Standmusik auch auf dem Rathausplatz Wedel spielt.
Dabei kommen Stücke von Bach bis zum Jazzigen und Funkigen aus unserer Zeit zu Gehör.

Wir freuen uns, wenn wir vor großem Publikum in Wedel spielen! Seien Sie herzlich willkommen!

Weitere Informationen und das Programm des Deutschen Evangelischen Posaunentag 2024 finden Sie unter https://www.dept2024.de/konzertprogramm

*****************************

Orgelkonzert im Rahmen der Wedeler Kulturnacht

Samstag, 25. Mai 2024, 19:30 Uhr

Quelle: www.wedelmarketing.de

Auf der Lobback-Orgel der Christuskirche Schulau spielt Kirchenmusiker Freimut Stümke Werke von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und  anderen.

Der Eintritt beträgt 10 €. Karten sind im Kirchenbüro, Feldstraße 32-36 und bei Kirchenmusiker Freimut Stümke, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich. Wenn Sie die Karte bei uns kaufen, erhalten wir einen Teil der Einnahmen. Die Eintrittskarte gilt für alle Veranstaltungen der  Wedeler Kulturnacht.

Seien Sei herzlich willkommen und freuen Sie sich auf ein besonderes Orgelkonzert!

***************************

Vocalensemble- und Orgelkonzert

Sonntag, 14. April 2024, 17:00 Uhr

Das Konzert aus der Reihe Klang Gebet Poesie - Psalmen 2023 wird jetzt nachgeholt. Es erklingen Psalmvertonungen alter Meister in.

Das Vokalensemble der Christus-Kirche Schulau unter Leitung von Kirchenmusiker Freimut Stümke musiziert  mit einem kleinen Consort von 4 Musiker*innen, unter anderem wieder mit einem „Zink“ in einem Konzert. Freimut Stümke wird auch an der Orgelmusik spielen.

Es sind Werke zu hören von  Heinrich Schütz, Jan Pieters(zo)on Sweelinck, Alexandre Guilmant u.a.

Der Eintritt ist frei, wir bitten am Ausgang um eine Spende für die Kirchenmusik.

Herzliche Einladung!